Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

Stehempfang - 140 Jahre Feuerwehr Schwieberdingen

Kommandan Jonetzko und Bürgermeister LauxmannVor 140 Jahren, am 19.03.1878 wurde die Feuerwehr Schwieberdingen gegründet. Aus diesem Anlass begrüßten Kommandant Jonetzko und Bürgermeister Nico Lauxmann alle Angehörigen mit ihren Partnern und Partnerinnen am 19.03.2018 in der Bruckmühle zu einem Stehempfang.

Bürgermeister Nico Lauxmann eröffnete den Abend mit seiner Rede über das 140 jährige Bestehen der Feuerwehr und über die Wichtigkeit des Ehrenamts.

 

Kommandant Jonetzko stellte in seiner Rede die verschiedenen Epochen von der Gründerzeit bis heute vor. Über die "Vor-Feuerwehr" gab es Einträge in den Akten des Gemeindearchivs beginnend im Jahr 1847.

Im Protokoll des Gemeinderats ist unter dem Datum vom 19. März 1878 folgendes zu lesen:

„Herr Landesfeuerlösch-Inspektor Großmann trägt heute aus Anlass der Visitation der Feuerlöscheinrichtungen vor, wie es im Interesse der Gemeinde gelegen wäre, eine Steigerabtheilung von 25 Mann zu bilden und mit Helm, Gurt, Beil, Seil und Laternen auszurüsten, etwa 20 Mann Hydrantenabtheilung aufzustellen, mit besonderen Auszeichnungen zu versehen, einen zweirädrigen Hydrantenkarren, 3 Stockleitern und noch 60 Meter Schläuche anzuschaffen.“

Hierzu wird ein Beitrag aus der Zentralkasse des Landes in Aussicht gestellt.

"Dies war die Gründung der Feuerwehr und wir würden hier nicht stehen, wenn sich der Gemeinderat dagegen entschieden hätte", so Jonetzko.
Der Vorschlag des Landesfeuerlösch-Inspektors wird angenommen, zum Beschluss erhoben und damit ist die offizielle Feuerwehr gegründet.

Zunächst als Pflicht-Feuerwehr, die sich im Wesentlichen aus jenen Männern zusammensetzte, die sich schon die Jahre zuvor in den Dienst der Brandbekämpfung gestellt hatten.

Erst im Jahr 1928 hatte man die Umwandlung der Pflicht- in eine Freiwillige Feuerwehr beschlossen und umgesetzt.

Somit haben wir innerhalb dieser 140 Jahre Feuerwehr in diesem Jahr ein zusätzliches Jubiläum von 90 Jahren freiwillige Feuerwehr!

Es folgte das Geburtstagsprosit auf die Feuerwehr Schwieberdingen. "Zum Wohle all derjenigen, die seit dem Entstehen der Feuerwehren ihren Teil geleistet haben, für alle, die ihr Wirken und Tun bisher eingebracht haben, für alle die sich aktuell engagieren und für alle, die die Aufgaben der Feuerwehr hoffentlich noch zahlreich und lange in Zukunft leisten werden", so Jonetzko.

Der Stehempfang endete mit gemütlichen Beisammensein, zahlreichen Gesprächen sowie Speis und Trank vom Buffet.

 

Buffet Buffet Saal der Bruckmühle

Saal der Bruckmühle Kommandant Jonetzko und Bürgermeister Lauxmann Saal der Bruckmühle

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.