Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

Kick-off zur Jugendflamme

Kick-off zur JugendflammeIn der Laufbahn eines Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr gehört die Abnahme der Jugendflamme einfach dazu. Über drei Stufen wird das Wissen der Jugendlichem rund um die Feuerwehr abgefragt.

Die Jugendflamme Stufe 1 wird meist im Alter zwischen 10 und 12 abgelegt. Bis zum 14 Lebensjahr folgt die Abnahme der Stufe 2 und bis zum 17 Lebensjahr dann die Stufe 3. Geht es bei Stufe 1 noch um die Thematiken über das Absetzen eines Notrufs entwickelt sich die Stufe 3 schon recht anspruchsvoll mit einem improvisierten Wasserwerfer und einem Projekt.

Der Kick-off zu diesem Projekt sollte anlässlich der Übung vom 21.06.2018 erfolgen. Die Jugendlichen hatten sich in den Kopf gesetzt, ein kleines Video mit Episoden aus dem Jugendfeuerwehralltag zu drehen. Im ersten Schritt wurden erst einmal Ideen gesammelt und bewertet.

Wir sind schon einmal gespannt auf das Ergebnis in den kommenden Monaten.

Jens Große

Kick-off zur Jugendflamme

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen