Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr

Technische Hilfeleistung in der JugendfeuerwehrEndlich wieder Schule und endlich wieder Jugendfeuerwehr. Um zu sehen, ob die Jugendlichen in den Ferien nicht zu viel vergessen haben gab es ein kleines Schmankarl anlässlich der ersten Übung am 13.09.2018 nach den Ferien. Geendet hatte die Jugendfeuerwehr vor den Ferien mit einer Übung der Technischen Hilfeleistung und genau dort haben wir Jugendleiter wieder angesetzt.

Bei leichtem Regen - auch bei schlechtem Wetter gibt es Einsätze für die Feuerwehr - ging es zu Übung auf den Feuerwehrübungshof. Dort stand ein Schrottauto der Einsatzabteilung, an welchem die Jugendlichen einmal Hand anlegen durften. Angeleitet und beobachtet durch die Jugendleiter wurde das Fahrzeug unterbaut, wurden die notwendigen Materialien der Ersten Hilfe augebaut und das notwendige Werkzeug bereitgestellt.

Jeder der Jugendlichen hatte im Verlauf der Übung einmal die Gelegenheit, gemeinsam mit einem Jugendleiter ein Stück Metall aus dem Schrottauto abzuschneiden. Gerade die jüngeren waren beeindruckt, wie leicht man Metall schneiden kann und dass die Schere wirklich nicht merkt, ob da ein Finger dazwischen ist.

Als Fazit der Jugendleiter können wir festhalten - toll gemacht und fast nix über die Ferien vergessen. ;-)

Jens Große

Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen