Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

Feuerlöscherunterweisung mit dem Jugendrotkreuz

Feuerlöscherunterweisung mit dem JRKIm Rahmen der Feuerlöscherunterweisung für die Jugendfeuerwehr am 25.10.2018 konnten wir auch einige Gäste vom Jugendrotkreuz in unseren Reihen begrüßen. Das Thema des heutigen Übungsabends befasste sicht mit Feuerlöschern und Brandklassen. In großer Runde wurden uns die Brandklassen und der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt. Dazu gab es durch den Jugendwart eine kleine Präsentation, welche mit vielen Bildern und auch eindrucksvollen Videos verbunden war.

Nach der kurzweiligen Präsentation ging es für uns alle in den Übungshof, wo einige der Jugendleiter schon den Feuerlöschertrainer aufgebaut hatten. Jeder von uns, ob Jugendfeuerwehr oder Jugendrotkreuz musste mindestens einmal den Feuerlöscher bedienen und den brennenden Papierkorb ablöschen. Im Anschluss an die praktische Übung saßen wir alle bei Hefezopf zum Abendessen zusammen und ließen die Übung ausklingen.

Einige der Jugendlichen hatten dann jedoch noch eine Sonderaufgabe und bereiteten die über 120 Mappen für den kommenden Helfertag vor - Helfen macht Schule!

Jens Große

Vorbereitungen zum Helfertag

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen