Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

JF zu Gast beim JRK

JF zu Gast beim JRK

Auf dem Programm der Jugendfeuerwehrübung vom 22.11.2018 stand das Thema "Erste Hilfe" - was lag also hier näher, als um Unterstützung beim Jugendrotkreuz zu fragen. Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen und lehrreichen Übungsabend.

Ganz traditionell trafen wir uns zum Übungsbeginn am Gerätehaus. Nach der Vollzähligkeit ging es in großer Gruppe zu Fuß in Richtung Grundschule, wo wir von den Ausbildern vom JRK schon erwartet wurden. Nach der Begrüßung teilten wir uns in drei Gruppen auf. Verteilt auf drei Stationen war unser Übungsabend sehr schnell vorüber und fast schon zu kurz für diese Vielzahl an Informationen. An den verschiedenen Stationen wurden uns die Basics zur Ersten-Hilfe im Schnelldurchgang vermittelt. An einer Station ging es um die Stabile Seitenlage, auch wir Jugendleiter mussten da mitmachen und wurden von den Jugendlichen betreut. Bei der nächsten Station ging es um die korrekte Wundversorgung. Mit den Erklärungen über einen Pressverband und den korrekten Umgang bei Brandverletzungen ging es dann auf zur nächsten Station und dem Auffinden und betreuen einer bewusstlosen Person. Neben dem Thema Wärmeerhalt stand auch der Punkt Schocklagen im Mittelpunkt.

Vielen Dank für den tollen Abend beim JRK.

Jens Große
Jugendwart

JF zu Gast beim JRK JF zu Gast beim JRK JF zu Gast beim JRK

JF zu Gast beim JRK JF zu Gast beim JRK JF zu Gast beim JRK

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen