Freiwillige Feuerwehr

Schwieberdingen

Feuerwehrhaus

fwhaus_klein
Chronik des Feuerwehrhauses

1885
Die Feuerlöschgeräte wurden damals im Erdgeschoss des Rathauses und wegen entfernter Lage am nördlichen Ende des Ortes weniger geeigneten Kelter untergebracht.

188601FWHaus
Das Rathaus war seit langem für die Verwaltung und die Feuerwehrgeräte zu klein. Da ergab sich die Gelegenheit für die Gemeinde, das nördlich vom Rathaus gelegene Wohnhaus abzubrechen und an der Stelle einen Anbau an das Rathaus neu zu errichten. Der untere Raum des Neubaus diente dann etwa 80 Jahre lang als Spritzenmagazin.

1965
Wunsch nach einem Feuerwehrhaus. Man begründete dies, da die alte Unterkunft im Rathaus aufgrund wachsender Aufgaben der Feuerwehr, sowie der Zunahme des Verkehrs den Anforderungen an eine Unterbringung der Feuerwehr nicht mehr genügte.

196702FWHaus
Der Verwaltungsrat spendete symbolisch zur Grundsteinlegung eines neuen Feuerwehrhauses DM 0,33. Im gleichen Jahr wurde der Bau des Feuerwehrhauses, da der Standort noch nicht vollständig geklärt war, bis auf weiteres zurückgestellt.

1968
Das alte Rathaus wurde abgebrochen. Die Feuerwehr wurde behelfsmäßig im Gebäude der Fa. Silo-Binder untergebracht.    

1973
Die Gemeinde legte die erste Skizze des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr vor. Im selben Jahr bildete die Gemeinde in ihrem Haushalt eine Rücklage für das neue Feuerwehrhaus.

197603FWHaus
Die finanzielle Situation der Gemeinde zwang jedoch dazu, den Baubeginn so lange zu verschieben, bis die bereits begonnenen Vorhaben finanziert waren.

1977
Ausschreibung eines Architektenwettbewerbes am 10. Februar. Ein Preisgericht ermittelte unter fünf abgegebenen Plänen und Modellen am 24. April den 1. Preis. Herr Architekt Heimar K. Wilhelm erhielt darauf hin den Planungsauftrag zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses.

1979
Im Oktober 1979 erfolgte der erste Spatenstich durch Bürgermeister Butzer.

1981
Im November wurde das neue Feuerwehrhaus nach gut zweijähriger Bauzeit von der Feuerwehr bezogen.

1982
Im April wurde das neue Feuerwehrhaus mit einem großen Rahmenprogramm feierlich seiner Bestimmung übergeben.

 

Von der Wiese zum Gerätehaus

01FWHaus_Bau

Abbruch des alten Gebäudes der Fa. Silo Binder     

02FWHaus_Bau

 


Beginn der Baumaßnahmen

03FWHaus_Bau

Arbeiten am Fundament    

04FWHaus_Bau

Das Erdgeschoss entsteht

05FWHaus_Bau

Trägerarbeiten am Schulungssaal    

06FWHaus_Bau

Das Gerüst der Fahrzeughalle

07FWHaus_Bau

Die Umrisse des Schulungssaals werden sichtbar    

08FWHaus_Bau

Blick aus dem Birkenweg auf die Baustelle

09FWHaus_Bau

Die glänzende Kupferfassade    

10FWHaus_Bau

Die Tore sind eingebaut

11FWHaus_Bau

Das Gerätehaus heute.

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.